Wann lohnt sich Lübeck?

Ups! Wieso ist es denn schon wieder dunkel draußen?

Habe gar nicht gemerkt, dass es schon wieder so spät geworden ist. Ich wollte doch nur kurz nach­schauen, wann lohnt sich der Besuch in meinem nächsten Urlaubs­ziel?

Ich sitze seit Stunden auf der Couch und habe den Laptop auf den Knien. Mein Kaffee ist mal wieder kalt, und ich bekomme langsam Hunger. Oh, gute Idee. Ich schau auch gleich noch nach den leckersten Restau­rant in der Stadt … ähm nein. Ich mache mir erst was zu essen.

Boa, kennst du das? Wieder den ganzen Nach­mittag mit Recherche vertrö­delt? Ich will ja möglichst die opti­male Zeit für meine Reise finden und wissen, wann was los ist und es sich lohnt, dort hinzu­fahren oder wann es dort eher ruhig ist. Je nachdem, wonach mir gerade ist.

Wann sich ein Besuch lohnt, liegt natür­lich immer im Auge des Betrach­ters. Von Lübeck kann ich zumin­dest sagen, es lohnt sich immer. Ich finde Lübeck zu jeder Jahres­zeit schön.

Gemütlich im Winter

Im Winter, wenn es schön kalt wird, die Dächer und Türme Raureif tragen und die Gewässer zufrieren, ist Lübeck anders schön als im Früh­jahr. Viel­leicht schaut mal eine Kegel­robbe vorbei oder die Ostsee friert zu und auf den vielen Gewäs­sern rund um und in Lübeck wird Schlitt­schuh gelaufen. Mit ganz viel Glück fällt etwas Schnee und die Wall­an­lagen werden zur Rodel­piste.

Die ideale Zeit, mal wieder im Museum vorbei zu schauen. Ins Theater zu gehen oder bei einem Work­shop ein neues Hobby zu entde­cken.

Frühjahr – wenn die Stadt erwacht

Im Früh­jahr erwacht Lübeck aus seiner Winter­ruhe. Die Stadt wird langsam grün. Mit den ersten warmen Sonnen­strahlen stellen die Restau­rants und Cafés ihre Tische und Stühle vor die Tür.

Trave­münde erwacht wieder zum Leben und startet tradi­tio­nell mit der Oster­ei­pa­rade in die neue Saison.

Mit jedem Sonnen­strahl kommt mehr Leben in die Stadt und die Veran­stal­tungs­dichte wächst mit jedem Monat.

Sommer, Sonne, Strand und Meer

Im Sommer erfährt Lübeck seine Hoch­saison. Trave­münde läuft zur Best­form auf und bietet weite Sand­strände in aller­bester Ostsee­lage. Pötte gucken und Segel­re­gatten verfolgen. Die Trave­münder Woche ist ein riesen Spek­takel zu Wasser und an Land.

Die Lübe­cker Altstadt füllt sich zuse­hends. Kunst und Kultur an jeder Ecke, in jeder Form. Altstadt­fest und Super­kunst. Musik­ver­an­stal­tungen von Klassik über Salsa bis Elektro.

Das Tempo wird immer schneller. Das Leben findet draußen am, im und auf dem Wasser statt. Die vielen Frei­bäder rund um die Altstadt laden zum Baden ein und manchmal weiß man gar nicht, für welche Veran­stal­tung man sich entscheiden soll.

Goldbunter Herbst

Bis es Herbst wird und das Tempo etwas nach­lässt. Eine kleine Verschnauf­pause. Zeit, um durch­zu­atmen und neue Kraft zu tanken. Bei Filmen der Nordi­schen Film­tage zu entspannen. 

Das Wetter? Das ist in Lübeck nicht schlechter als anderswo. Das viele Grün verfärbt sich bunt und die Pflanzen freuen sich über Regen.

Die Weihnachtsstadt des Nordens

Das ist nicht ganz richtig, denn Lübeck verwan­delt sich mit seinen 12 Weih­nachts­märkten in die Weih­nachts­stadt des Nordens.

Ja, du hast richtig gelesen. Ein großer Teil der Altstadt wird zur Weih­nachts­stadt. Ein Weih­nachts­markt geht in den anderen über und jeder ist anders. 

Es ist der krönende Jahres­ab­schluss, bevor Lübeck sich etwas zurück­zieht und ein wenig Urlaub macht. Kraft tankt für das nächste Jahr voller gran­dioser Veran­stal­tungen.

Und dann, dann ist fast schon Weih­nachten. Wenn Anfang November auf dem Markt der Mast für das Lich­ter­zelt aufge­stellt wird, ist allen klar: Der Weih­nachts­markt beginnt bald.

Planungshilfe für deinen Lübeck Urlaub:

Januar

Winterpause

Im Januar läuft alles ein wenig ruhiger. Die Weih­nachts­zeit war anstren­gend und Lübeck macht an vielen Stellen eine kleine Pause. Perfekt für Spazier­gänge am Strand oder Muse­ums­be­suche.

Februar

Straße mit Kopfsteinpflaster im Licht einer alten Gaslaterne

Große Kiesau Literaturnacht
24. Februar 2024

Eine kleine enge Straße voller Lite­ra­tur­freunde. Sie öffnen ihre Wohnungen für Lesungen in Privat­woh­nungen mitten im Welt­erbe. Klein aber fein. grosse-kiesau.de

März

Holstentor im Gegenlicht der Sonne mit Blühenden Zweigen im Vordergrund

Vorbereitungen aufs Frühjahr

Die Stadt erwacht und macht sich bereit für die warme Jahres­zeit.

Ostermünde in Travemünde
29. März – 1. April 2024

Das Seebad startet in die Saison mit der Oster­ei­pa­rade. Ein bunter Umzug mit riesen­großen Oster­eiern.

April

Ostermünde in Travemünde
29. März – 1. April 2024

Das Seebad startet in die Saison mit der Oster­ei­pa­rade. Ein bunter Umzug mit riesen­großen Oster­eiern.

Mai

Maifest auf der Walli
1. Mai 2024

Die Walli feiert seit 36 Jahren auf ihrem Gelände in der Wall­straße den Mai. Ab 14 Uhr beginnt das Kinder­fest und ab 18 Uhr sind dann nur noch Erwach­sene auf dem Gelände erlaubt. Und ab 15:30 Uhr sind jede Menge Bands auf diversen Bühnen am Start.

maifest-luebeck.de

Anbaden im Seebad Travemünde
11. Mai 2024

Für manche ist die Ostsee schon zu warm und für andere mehr als eine Heraus­for­de­rung. Die Bade­saison wird mit einem Sprung in die Ostsee eröffnet.

Brahmsfestival
4. – 12. Mai 2024

Unter dem Motto „Dialoge“ spielen und singen Dozie­rende und Studie­rende der MHL gemeinsam in rund 30 Konzerten.
mh-luebeck.de/brahms-festival

Internationaler Museumstag
18. Mai 2024 | 10 bis 17 Uhr

Das dies­jäh­rige Motto lautet „Museums Sustaina­bi­lity and Well­being“ auf deutsch: „Nach­hal­tig­keit und Wohl­be­finden im Museum“.
Besuche die Lübe­cker Museen an diesem Tag kostenlos, um dir einen Eindruck vom Angebot zu machen. In den vergangen Jahren haben die Lübe­cker Museen das Programm Pandemie bedingt nicht so ausleben können wie gewöhn­lich, aber in diesem Jahr sollte der Veran­stal­tung nichts mehr im Weg stehen.
die-luebecker-museen.de/

Superkunst Festival
14. – 16. Juni 2024 (ACHTUNG: Dieses mal NICHT zu Pfingsten)

Das inklu­sive Festival für Kunst, Theater und Musik der Kultur­aka­demie der Diakonie Nord Nord Ost. Es ist ein Festival für die ganze Familie. Bietet auch den Kids erste span­nende Festi­val­er­fah­rungen. Das Festival hebt die Barrieren zwischen Behin­de­rung und Nicht-Behin­de­rung, arm und reich, Herkunft und Heimat, jung und alt auf. superkunstfestival.de

Juni

Offener Garten
15. und 16. Juni 2024

Seit über 20 Jahren öffnen an diesem 3. Wochen­ende im Juni Gartenbesitzer:innen ihre privaten Gärten für andere Gartenliebhaber:innen und Garten­in­ter­es­sierte. Alle Info dazu findest du auf offenergarten.de

Rote pinke und orange Wegweiserschilder auf dem Hansekulturfestival und im Hintergrund die Trave mit Liegestühlen und Boot

Hansekulturfestival
7. bis 9. Juni 2024

Die Lübe­cker Altstadt feiert alle 2 Jahre ein anderes Viertel der Altstadt. Das nächste findet vom 7.–9. Juni 2024 statt.

Karussell vor den Türmen der St. Marienkirche

Lübecker Volksfest
14. bis 23. Juni 2024

Es begann 1848 mit einem Schei­ben­schießen und wird seit dem jähr­lich begangen. Den Auftakt bildet ein Umzug durch die Lübe­cker Innen­stadt bis zum Rummel­platz neben der MuK.

Travemünder Beachhandball-Cup 2024
21. – 23. Juni 2024

Das zweit­größte Beach Hand­ball-Turnier Deutsch­lands auf dem breiten Trave­münder Sand­strand. travemuendebeachcup.de

Schleswig-Holstein Musik Festival
29. Juni – 25. August 2024

In ganz Schleswig-Holstein finden hoch­ka­rä­tige Konzerte von Klassik über Pop, Jazz oder Elektro statt. Die Eröff­nung findet tradi­tio­nell in der Lübe­cker Musik- und Kongress­halle statt. Viele der Konzerte werden an unge­wöhn­li­chen und außer­ge­wöhn­li­chen Orten gespielt. In Schlös­sern und Herren­häu­sern genauso wie in Scheunen, Kirchen oder ehema­ligen Indus­trie­an­lagen. Beson­ders beliebt sind die Konzerte auf dem Lande, die eher einem großen Pick­nick glei­chen. shmf.de

Juli

Schleswig-Holstein Musik Festival
29. Juni – 25. August 2024

In ganz Schleswig-Holstein finden hoch­ka­rä­tige Konzerte von Klassik über Pop, Jazz oder Elektro statt. Die Eröff­nung findet tradi­tio­nell in der Lübe­cker Musik- und Kongress­halle statt. Viele der Konzerte werden an unge­wöhn­li­chen und außer­ge­wöhn­li­chen Orten gespielt. In Schlös­sern und Herren­häu­sern genauso wie in Scheunen, Kirchen oder ehema­ligen Indus­trie­an­lagen. Beson­ders beliebt sind die Konzerte auf dem Lande, die eher einem großen Pick­nick glei­chen. shmf.de

Lübecker Orgelsommer
Juli 2024

Orgel­kon­zerte in allen fünf großen Innen­stadt­kir­chen mit unter­schied­li­chen Kirchen­mu­si­kern. luebecker-orgelsommer.de

Lübeck Urban Art Festival
5. – 9. Juli 2023

Das Akti­ons­kunst-Festival im öffent­li­chen Raum. Sieben inter­na­tio­nale hoch­ka­rä­tige Künstler:innen gestalten Wand­ge­mälde in den Stadt­teilen. Außerdem wird es Work­shops, Artist Talks, Konzerte, Hip-Hop-Dance, Skate­boar­ding, Film­vor­füh­rungen und Partys geben.

Viel Menschen vor der Bühne des Werftsommers und im Hintergrund die Marienkirche

Werft-Open-Air 2024
August und September

Das alte Werft­ge­lände wird im Sommer zur Musik­bühne. Die Kultur­werft Gollan feiert hier einige Stars bei Open Air Konzerten.
Aktu­elle Veran­stal­tungen findest du hier: https://kulturwerft-gollan.de/kwg-events/

Segelboote der Travemünder Woche am Priwall Strand

134. Travemünder Woche
19. – 28. Juli 2024

Segel­wett­be­werbe der Extra­klasse

Aktu­elle Infos zur Trave­münder Woche findest du hier:
travemuender-woche.com

August

Werft-Open-Air 2024
August und September

Das alte Werft­ge­lände wird im Sommer zur Musik­bühne. Die Kultur­werft Gollan feiert hier einige Stars bei Open Air Konzerten.
Aktu­elle Veran­stal­tungen findest du hier: https://kulturwerft-gollan.de/kwg-events/

Internationales Boule Holstentorturnier Travemünde
5. August 2023

Beim größten Boule Turnier Deutsch­lands treten Sport­le­rinnen und Sportler aus ganz Europa gegen­ein­ander an. Die Sand­flä­chen des Brüg­mann­garten und der Trave­münder Prome­nade verwan­deln sich in Spiel­flä­chen vor Eindrucks­voller Kulisse.

Schleswig-Holstein Musik Festival
29. Juni – 25. August 2024

In ganz Schleswig-Holstein finden hoch­ka­rä­tige Konzerte von Klassik über Pop, Jazz oder Elektro statt. Die Eröff­nung findet tradi­tio­nell in der Lübe­cker Musik- und Kongress­halle statt. Viele der Konzerte werden an unge­wöhn­li­chen und außer­ge­wöhn­li­chen Orten gespielt. In Schlös­sern und Herren­häu­sern genauso wie in Scheunen, Kirchen oder ehema­ligen Indus­trie­an­lagen. Beson­ders beliebt sind die Konzerte auf dem Lande, die eher einem großen Pick­nick glei­chen. shmf.de

Holstentor Modell im Inneren des Museums mit den dicken Mauern

Lübecker Museumsnacht
24. August 2024

Wenn die Lübe­cker Museen zur Muse­ums­nacht laden und das Wetter mitspielt, verwan­delt sich die Lübe­cker Altstadt in eine Party­insel der guten Laune. Die groß­ar­tige Stim­mung legt sich über die ganze Insel und in den Gärten und Höfen der Museen gibt es Musik und Auffüh­rungen. Mit nur einem Ticket kannst du bis Mitter­nacht alle Lübe­cker Museen erleben.

Weite Welt Festival Travemünde
15. – 25. August 2024

Das char­man­teste Strand-Kultur­fes­tival des Sommers

September

Tag des offenen Denkmals
8. September 2024

Der bundes­weite Tag des offenen Denk­mals hat in Lübeck natür­lich beson­ders viel zu bieten und man hat die einma­lige Chance, einen Blick hinter die alten Fassaden zu werfen. tag-des-offenen-denkmals.de

Travejazz Festival
5.8. September 2024

an verschie­denen Orten auf der Lübe­cker Altstadt­insel finden Jazz‑, Funk- und Soul­kon­zerte statt. travejazz.de/

Stadtheater Lübeck bei Nacht

Lübecker Theaternacht
29. September 2024

Eine bunte Nacht voller Theater der lübschen Thea­ter­welt. Erlebe Bekanntes und Neues, was dich begeis­tert, – ob Lieb­lings­spiel­stätten oder noch unbe­kannte Bühnen! Es erwarten dich klas­si­sche Thea­ter­kunst, Puppen‑, Tanz- und Musik­theater oder krea­tive Impro­vi­sa­ti­ons­shows. Ein Quer­schnitt durch die Lübe­cker Thea­ter­szene mit viel­fäl­tigen Produk­tionen und Blick hinter die Kulissen!

Lichterzauber Kurpark Travemünde
14. – 16. September 2023

Der Kurpark in Trave­münde verwan­delt sich in eine zauber­hafte Lich­ter­welt.

Herbstdrachenfest
29. September – 3. Oktober 2023

Der Himmel voller Drachen in Trave­münde am Strand.

Oktober

Tiergottesdienst
30. September 2023 | 18:00 Uhr

Bring dein Tier mit zum Gottes­dienst. Beim Tier­got­tes­dienst in der Aegi­di­en­kirche sind alle Tiere erlaubt. Egal ob Hund, Katze, Papagei, Pferd oder Kuh. aegidien-kirche-luebeck.de

Lübeck Marathon
20. Oktober 2024

Ein Läufer­fest für alle. Die ganze Familie, Firma oder dein Verein. Egal ob Mara­thon, Staffel oder Fami­li­en­lauf, bei Lübecks Lauf­erlebnis ist für jeden das passende dabei. Start ist in der Lübe­cker Altstadt und die Wende­marke für den Mara­thon an der Mole in Trave­münde.
stadtwerke-luebeck-marathon.de

November

Nordische Filmtage
6. – 10. November 2024

Das Film­fes­tival für Filmemacher:innen aus dem Norden und Nord­osten Europas. Die Film­branche stellt ihre neuesten Spiel‑, Doku­mentar- und Kurz­filme vor. nordische-filmtage.de

Martensmann
(kurz vor St. Martin)

Ein tradi­tio­neller Brauch, der um 1520 entstand und seit 2020 imma­te­ri­elles Kultur­erbe der UNESCO ist. Es war die Bedin­gung des Frie­dens­schlusses zwischen Lübeck und Meck­len­burg, dass der Marten­smann ein Fass Rotwein zu den Fürsten nach Schwerin bringt.

Eröffnung des Weihnachtsmarktes
27.11.2023

Erst der Gottes­dienst in St. Marien mit anschlie­ßender Lich­ter­pro­zes­sion zum Klin­gen­berg, um offi­ziell die Lichter des Weih­nachts­marktes einzu­schalten. Dann geht es weiter zur Petri­kirche, auf deren Dach der Niko­laus gelandet ist und dann den Turm herunter klet­tert. Damit ist der Lübe­cker Weih­nachts­markt eröffnet.

Dezember

Blick durch einen Arkadenbogen auf das Lichterzelt aud dem Lübecker Weihnachtsmarkt

Weihnachtsmarkt
27. November – 30. Dezember 2023

Die Lübe­cker Altstadt verwan­delt sich in die Weih­nachts­stadt des Nordens. Einen Eindruck vom letzten Weih­nachts­markt findest du hier.

Treffen der Schornsteinfeger
31. Dezember 2023 | 10–12 Uhr

Schorn­stein­feger treffen sich vor dem Rathaus und sammeln Spenden für den Bunten Kreis Lübeck.

Silvesterfeiern

Diverse Lokale feiern Silvester.

Du siehst, ein Lübeck besuch lohnt sich immer. Egal zu welcher Jahres­zeit, es kommt nur darauf an, was dich am meisten inter­es­siert.

Hier findest du Insidertipps für deinen Lübeck Urlaub …

Lübecker Weihnachtsmarkt-Guide 2023

Lübecker Weihnachtsmarkt-Guide 2023

Hol dir jetzt den ulti­ma­tiven Weih­nachts­markt-Guide, um deinen Besuch in der Weih­nachts­stadt des Nordens und den 11 Lübe­cker Weih­nachts­märkten zu planen und viel zu erleben.

read more
Stadtführung für Kinder mit viel Spaß und ohne Langeweile

Stadtführung für Kinder mit viel Spaß und ohne Langeweile

Bei der Stadt­füh­rung Kids-Tour durchs Seefah­rer­viertel erkundet ihr vom Hafen bis zur Jako­bi­kirche das Lübe­cker Seefah­rer­viertel und erfahrt dabei span­nende Geschichten und entdeckt viele Beson­der­heiten der Stadt. Eine Stadt­füh­rung, bei dem ganz sicher niemandem lang­weilig wird, ihr trotzdem viel von Lübeck seht und ganz sicher eine tolle Fami­li­en­zeit zusammen erlebt.

read more
Die besten Fotospots in Lübeck mit meinem Foto-Guide

Die besten Fotospots in Lübeck mit meinem Foto-Guide

Hol dir jetzt den ulti­ma­tiven Foto-Guide, um Lübeck fernab der Post­kar­ten­mo­tive zu entde­cken. Tauche ein in die wahre Schön­heit dieser Stadt und beein­drucke deine Freunde, Familie und Follower mit außer­ge­wöhn­li­chen Bildern!

read more