FAQ – Häufige Fragen

Alles auf einen Blick!

Hier findest du die häufigsten Fragen.

Was sind die wichtigsten Sehenswürdigkeiten Lübecks?

Das ist gar nicht so einfach zu sagen, denn genau genaommen ist die ganze Altstadt sehens­wert und zu Recht UNESCO Welt­erbe.

Was die meiner Meinung nach wich­tigsten Sehens­wür­dig­keiten sind, kannst du hier nach­lesen.

Was kann man in Lübeck machen?

In Lübeck kann man eine Menge machen. Von der ausgie­bigen Stadt­er­kun­dung über schöne Gärten und die Natur genießen, Wasser­sport oder einfach am Stand chillen bis zu Radtouren, Wande­rungen oder auch der Pilger­route folgen. Die Liste ist lang.

Du musst dich nur entscheiden.

Was muss man in Lübeck unbedingt sehen?

Was du bei deinem Besuch in Lübeck unbe­dingt gesehen haben musst? Das Hols­tentor natür­lich und die Innenstadt­kirchen auf jeden Fall auch.

Hier findet du den Stadt­rundgang, den ich für dich zusammen­gestellt habe. Er bringt dich zu allen wich­tigen Sehens­würdigkeiten und gibt dir einen ersten Über­blick über die Lübe­cker Altstadt.

Beginne ihn eann du willst und nimm dir so viel Zeit wie du barucht. Mit meinem E‑Book erhätst du alle Infos zu den Sehens­wür­dig­keiten.

Für den Rund­gang benö­tigst du ca. 2,5 Stunden und er bringt dich zu den 20 wich­tigsten Sehens­würdigkeiten.

Wenn du dir alles auch von Innen ansiehst, reicht die Tour auch für einen ganzen Tag.

Hier gehts zum Stadt­rund­gang ->

Wie weit ist es von Lübeck zum Meer?

Das kommt ein biss­chen darauf an, wo du dich befin­dest. Bist du in Trave­münde, dann befin­dest du dir direkt an der Ostsee. Denn Trave­münde ist ein Stadt­teil von Lübeck.

Von der Lübe­cker Altstadt aus sind es etwa 20 Kilo­meter.

  • 30 Minuten benö­tigst du in etwa mit dem Auto.
  • 1 Stunde fährst du, je nachdem wie fit und schnell du bist, mit dem Rad. Die passende Fahr­rad­tour nach Trave­münde und zurück findest du hier!
  • 40 Minuten braucht die Bahn vom Lübe­cker Haupt­bahnhof zum Bahnhof Trave­münde Strand unge­fähr.
  • 50 Minuten fährt der Bus von der Lübe­cker Unter­trave bis zur Trel­le­bor­gallee.
  • 1 Stunde benö­tigst du auch wenn du einen Elek­tro­roller benutzt, um nach Trave­münde zu gelangen.
  • 1,5 Stunden fährst du etwa mit der MS Hanse über die Trave.
  • 4 Stunden bist du unter­wegs, wenn du mit dem Stand Up die Trave entlang fährst. Je nach dem wie fit du bist.
  • 4 Stunden bist du auch unter­wegs, wenn du zu Fuss gehst.