Eine Stadt auf eigene Faust entde­cken, macht mir am meisten Spaß. Manchmal entdecke ich dabei kleine Oasen, tolle Plätze oder treffe nette Einhei­mi­sche, die mir Tipps geben, was ich mir unbe­dingt ansehen soll.

Ich laufe an inter­es­santen Gebäuden, Schil­dern, Tafeln, Symbolen oder Kunst­werken vorbei. Kann dann aber so schnell nicht raus­finden, was es ist.

Das ist schade, denn so würde ich viel mehr über die Geschichte der Stadt erfahren und meinen Urlaub zu einem unver­gess­li­chen Erlebnis machen.

Aber manchmal klappt es mit dem Ecken entde­cken auch nicht so gut und ich ärgere mich dann vorher nicht besser recher­chiert zu haben, um die Stadt richtig zu erleben.

Zeit ist gerade vor meinem Urlaub oft Mangel­ware, weil noch so viel zu erle­digen ist. Dann bleibt die Recherche schon mal auf der Strecke.

Lübeck mit Insidertipps und Stadtführungen erleben.

Damit dir das in Lübeck nicht so geht, gebe ich dir als Einhei­mi­sche auf meinen Touren jede Menge Insi­der­tipps, um Lübeck richtig zu erleben.

Auf vorge­ge­bener Strecke aber zu deiner Zeit, in deinem Tempo und mit Platz für jede Menge indi­vi­du­eller Stopps und Abzwei­gungen.

Denn Lübeck ist alles andere als lang­weilig oder nur hübsch anzu­sehen. In Lübeck ist Geschichte lebendig.

Stadtführungen

Jeder­zeit und ohne Zeit­druck, so wie du magst.

Kind mit Pierre und Kalle auf der Kanonen vor dem Holstentor

Schnitzeljagd oder Kids-Tour

Spaß für die ganze Familie.

Fahrrad- und Wandertouren

In Lübeck und drum herum

Am besten zu Fuß.

Die Lübe­cker Altstadt lässt sich am besten zu Fuß erkunden. Sie ist etwa 1 km breit und 2 km lang. Die schmalen mittel­al­ter­li­chen Gassen sind meist kopf­stein­ge­pflas­tert. 

Außerdem gibt es in Lübeck so viel zu sehen, dass du mit dem Rad oder Roller viel zu schnell an den Sehens­wür­dig­keiten vorbei rauscht und dann das Beste verpasst.

Mit Kindern durch Lübeck?

Aber klar! Lübeck ist perfekt für Kinder geeignet. Kurze Wege, viel zu erleben und diverse Spiel­plätze in der Stadt. Das alles mit einer Schnit­zel­jagd verbinden und es ist garan­tiert niemandem lang­weilig bei der Stadt­be­sich­ti­gung.

Mit dem Fahrrad durch die Stadt bis an die Ostsee.

Wenn du nicht in der Altstadt unter­wegs bist, ist das Fahrrad dein bester Freund in Lübeck. Der Buss­ver­kehr ist einer der teuersten Deutsch­lands und zu dem aus meiner Sicht nicht sehr nutzer­freund­lich.

Die Radwege sind zwar meist stark verbes­se­rungs­be­dürftig und kaum an die heutige Verkehrs­lage ange­passt, aber es gibt schöne Neben­stre­cken die sich gut fahren lassen und an denen es viel zu erkunden gibt. Die Ostsee ist auch nur 20 Kilo­meter entfernt.

Schnitzeljagd

Kids-Tour

Pilgertour

Wallanlagen

Lübeck Basics

Schnitzeljagd