„Ahoi! Ich bin Maike.“

ECHTE LÜBECKER DEERN, KÜSTENKIND UND GERN AUF ENTDECKUNGSTOUR.

Heimatliebe Lübeck.

Eigentlich wollte ich immer mal weg aus Lübeck und woanders leben, aber das hat aus verschiedenen Gründen nie geklappt. Und ganz ehrlich, mein Zuhause ist da, wo das Meer ist.

Jeden Tag Urlaub.

Es ist ein ganz besonderer Luxus dort leben zu dürfen, wo andere Urlaub machen. Wo du Urlaub machen möchtest.

Ein wunderbares Gefühl von L. A. (Lübeck Altstadt) aus in nur 30 Minuten in Travemünde am Meer zu stehen. Ich lausche gern dem rauschen des Meeres und dem kreischen der Möwen. Das möchte ich nicht mehr missen.

Deshalb freue ich mich das du dich für die wunderbare Hansestadt Lübeck interessierst und ich bin mir sicher, das sie dich nicht enttäuscht.

Stadtteile

Quadratkilometer

Einwohner (12/2021)

In Lübeck ist Geschichte lebendig.

In Lübeck stolpert man praktisch bei jedem Schritt über Geschichte und Geschichten. Das hat mich schon immer fasziniert. 

Angefangen hat alles morgens auf dem Weg zur Schule. Der Schulbuss musste durch die Königstraße und die sollte neu gemacht werden. Ich weiß nicht mehr, was gemacht werden sollte, aber bei den Buddelarbeiten wurden alte Wasserrohre gefunden. 

Ja denkst du jetzt sicherlich, ist doch nichts besonderes, In diesem Fall aber doch, denn die Rohre aus ausgehöhlten Baumstämmen stammten aus dem Mittelalter. (Eines dieser Rohre ist auf der Dachterrasse des Hansemuseums ausgestellt.) 

Als ich in die Baugrube geschaut habe, habe ich die Holzbalken dort liegen sehen und das hat mich so fasziniert und beeindruckt, dass es bis heute anhält.

Lübeck ist eine Schatzkiste

Nicht nur unter der Erde finden sich spanndene und aufschlussreiche Funde. Auch überirdisch lässt sich viel entdecken und auch ich entdecke noch immer Neues in der Lübecker Altstadt.

Was sich alles neben oder auch an den großen Sehenswürdigkeiten entdecken lässt, das zeige ich dir auf meinen Stadtrundgängen durch die Lübecker Altstadt.

LübeckLiebe

Als AhoiMaike teile ich hier meine Liebe zu Lübeck mit dir.

Von Geschichte, Wissenswertem bis Geheimtipps ist alles dabei. Entdecke mit mir die schönsten Ecken, Lieblingsplätze, leckere Cafés, Restaurants und Bars. Fantastische kleine Läden, lokale Künstler und Menschen mit tollen Ideen.

Es gibt viel zu entdecken.

Verfolge meine Ausflüge in die Umgebung und erkunde die Landschaft auf Radtouren an die Ostsee, nach Mecklenburg-Vorpommern oder bis nach Hamburg. Erlebe was Schleswig-Holstein so besonders macht und das es hier gar nicht so flach ist wie alle sagen.

Neugierig auf Lübeck?

Du willst jetzt unbedingt entdecken, warum ich Lübeck so liebe?

Lust bekommen Lübeck zu entdecken?
Dann hol dir eine meiner Touren und los geht es!

Schnitzeljagd

Kids-Tour

Pilgertour