Jahresrückblick 2022

Mein Jahresrückblick 2022:
Die Richtung stimmt – ich geh mal Querfeldein.

2022 star­tete voller Hoff­nung, dass die Pandemie dieses Jahr endlich vorbei ist. Aber ganz so gut lief es dann doch nicht. Trotz weiterhin vieler Infek­tionen sind die Verläufe meist nicht mehr so schwer wie noch zu Anfang der Pandemie. 

Ich hatte sehr viel Glück und habe mich scheinbar nicht mit dem Virus ange­steckt, zumin­dest nicht nach­weisbar. Meine Tests waren nie positiv, auch wenn ich mich einige Male nicht so gut gefühlt habe. 

Erkäl­tungs­ähn­liche Symptome immer mal wieder. Mein Körper hat sich nie wirk­lich fit ange­fühlt und ich war häufig sehr müde und total kaputt. Das ganze Jahr hat sich so wahn­sinnig anstren­gend ange­fühlt.

Nichts war leicht und alles war immer mit sehr viel Anstren­gung und Arbeit verbunden. Klingt alles ein wenig negativ, ist es aber gar nicht. Insge­samt war es ein gutes Jahr für mich und ich habe viel Übung in Hinder­nisse umschiffen bekommen.

Denn wenn ich eine Idee habe, braucht es immer eine sehr indi­vi­du­elle Lösung, um sie umzu­setzen.


Was wollte ich 2022 alles machen!

  • Das Kontor an den Start bringen, damit du alle Touren – kosten­lose und welche für kleines Geld – gesam­melt an einem Ort findest.
    Das hat geklappt, wenn auch mit vielen Nacht­schichten und diversen Hinder­nissen. Aber ich bin sehr stolz darauf, dass ich es am Ende doch allein hinbe­kommen habe. Ein paar Dinge haben noch Opti­mie­rungs­be­darf, aber wann hat eine Webseite das nicht? Hier kommst du ins Kontor 
  • Eine neue Oster­suche für dich entwi­ckeln und recht­zeitig zu Ostern fertig haben.
    Recht­zeitig zu Ostern, mit der Eröff­nung des Kontors, habe ich die Oster­suche rund um St. Marien für dich raus­ge­bracht. Viele tolle Klei­nig­keiten rund um diese groß­ar­tige Kirche.Das Beste daran ist, dass es eine recht kurze Strecke ist, die auch von Menschen mit kurzen Beinen oder welchen, die nicht gut zu Fuß sind, gemacht werden kann. Sogar Roll­stuhl geeignet ist die Tour. Falls du sie noch nicht kennst, hier findest du sie.

  • Drei Kinder­touren für dich fertig haben, für eine entspannte und tolle Fami­li­en­zeit!
    Das war nicht ganz so einfach wie gedacht, aber dafür ist die erste Kids-Tour durchs Domviertel richtig gut geworden. Die Test­fa­mi­lien waren jeden­falls alle begeis­tert, sogar die, die Lübeck schon gut kennen.
  • Mehr Meer zeigen und eine Trave­münde-Erkun­dungs­tour für dich ausar­beiten.
    Tja, was soll ich sagen, es war mir in Trave­münde einfach zu voll. Es waren so viele Urlauber am Meer, dass ich dieses Vorhaben in 2023 mitge­nommen habe.
  • Die AhoiMaike Webseite über­ar­beiten und mehr Frei­zeit­an­ge­bote für dich auspro­bieren.
    Auch das hat nicht ganz so geklappt wie gedacht, dafür gab es so viele fantas­ti­sche Veran­stal­tungen in Lübeck, dass ich im Sommer fast jedes Wochen­ende unter­wegs war. Mega! Wenn du mir auf Insta­gram folgst, hast du bestimmt einiges davon in meinen Storys gesehen. 
  • Ausflugs- und Radtouren in Nach­bar­städte machen und dir zeigen, was es dort zu erleben gibt.
    Das Wetter war groß­artig und ich hatte einige Ideen für Touren. Aber wie gesagt, in diesem Jahr waren so viele tolle Veran­stal­tungen am Start, dass ich kaum Rad gefahren bin. So ist es am Ende nur eine Tour geworden. Die Fahr­rad­tour in Lübecks Süden zum Beiden­dorfer See.

Es hat zwar nicht alles geklappt, was ich mir vorge­nommen habe, aber dafür sind viele andere tolle Dinge passiert und ich habe manch anderes umge­setzt. Wie zum Beispiel:

Damals und heute

Ich habe eine Kiste voller Post­karten. Alte Lübeck Post­karten, die die Stadt vor rund 100 Jahren zeigt. Und dann war da die Idee, dir zu zeigen, wie sich Lübeck verän­dert hat, oder eben auch nicht. 

Also bin ich losge­gangen und habe versucht, möglichst genau den Punkt zu treffen, an dem der Foto­graf früher gestanden hat, um die Post­karte aufzu­nehmen. 

Gar nicht so einfach und wer mich dabei beob­achtet, hält mich wahr­schein­lich für total bescheuert. Wenn ich Fotos mache und mich dann in kleinen Schritten seit­wärts bewege oder vor und wieder zurück und manchmal noch einen ganz anderen Stand­punkt auspro­biert. 

Auf jeden Fall kommen die Damals-Heute-Morph­bilder sehr gut an und ich mache damit weiter. Ein paar Post­karten habe ich noch …

Ach ja, ein paar Monate später hat die LN sich über­legt, eben­falls damals-heute Bilder zu zeigen und dafür einen Medi­en­preis bekommen. War wohl eine richtig gute Idee, die ich hatte 😉

Fortsetzung folgt …

Nachdem die Oster­suche im Domviertel so gut ankam, musste es natür­lich eine Fort­set­zung geben. Dieses Mal die Oster­suche rund um St. Marien. Rund um diese Kirche gibt es so viel zu entde­cken. Falls du die Suche noch nicht gemacht hast, soll­test du das unbe­dingt nach­holen. 
Hier kommst du zur Schnit­zel­jagd rund um St. Marien.

Kind mit Leonie und Kalle auf der Kanonen vor dem Holstentor

Hanse steinreich – eine Lego Zeitreise

Ich muss gestehen: Ich bin Lego Fan! Als Kind hatte ich Kisten voll Lego und konnte mich stun­den­lang damit beschäf­tigen und tolle Dinge bauen. Da war es natür­lich ein abso­lutes Muss, die Ausstel­lung “Hanse stein­reich” im Hanse­mu­seum zu besu­chen.

Die Geschichte der Hanse mit Lego­steinen und ‑figuren erzählt. Absolut Groß­artig! So detail­reich und trotzdem einfach darge­stellt und erklärt. Es gab sogar Mitmach­ak­tionen, bei denen man ein Lego Hols­tentor und eine Kogge bauen konnte.

Die Ausstel­lung kam nicht nur bei mir gut an. Knapp 42.000 Menschen haben die Ausstel­lung besucht. Erst wurde die Ausstel­lung verlän­gert und nun ist sie auf Wander­schaft in andere Museen. Zur Zeit noch bis 26.2.2023 in Braun­schweig.

Rummel, Superkunst, Werftsommer und Hansekulturfestival

Und dann ging es Schlag auf Schlag. Die Corona-Schutz­maß­nahmen wurden gelo­ckert und Veran­stal­tungen unter freiem Himmel fanden wieder statt. Das war quasi der Start­schuss für zahl­reiche groß­ar­tige Veran­stal­tungen.

Das Volks- und Erin­ne­rungs­fest auf dem MuK-Park­platz war größer und besser besucht als je zuvor. Zwar in diesem Jahr noch ohne den tradi­tio­nellen Volks­fest­umzug durch die Lübe­cker Altstadt, dafür luden deut­lich mehr Buden als gewöhn­lich zum Spaß für die ganze Familie.

AhoiMaike-Ostersuche-eckenentdeckenlübeck
Ecken Entdecken - Die Ostersuche im Domviertel Lübeck_BEISPIEL

Superkunst mit Superstars. 

Ich muss ja zugeben, dass ich von diesem Festival vorher noch nicht gehört hatte. Um so erstaunter und begeis­terter war ich von dem hoch­ka­rä­tigen Lineup. Groß­stadt­ge­flüster als Head­liner am Samstag! Und das auch noch in Lübeck! Da musste ich über den Kauf der Karte über­haupt nicht mehr nach­denken. Ich habe sie einfach gekauft.

Was soll ich sagen, sie waren das i‑Tüpfelchen eines fantas­ti­schen Festi­val­wo­chen­endes auf dem Gelände der Vorwerker Diakonie. Denn auch die anderen auf dem inklu­siven Festival gezeigten Künstler haben ein unglaub­lich viel­fäl­tiges, spek­ta­ku­läres und hervor­ra­gendes Programm darge­boten. 

Überall auf dem Gelände waren Klein­künstler unter­wegs, verschie­denen Bühnen unter­schied­li­cher Kunst und natür­lich auch jede Menge Kunst­an­ge­bote für Kinder. Eben das Festival für die ganze Familie.

Lübecker Altstadtfest oder Hansekulturfestival

Früher hieß es Lübe­cker Altstadt­fest, aber aus Kosten­gründen wurde daraus das Hanse­kul­tur­fes­tival, welches nun alle zwei Jahre in einem anderen Altstadt­viertel statt­findet. Dieses Mal im Domviertel. Von den Salz­spei­chern bis zum Dom hat sich das Viertel in eine Kultur­meile voller Musik, Kunst und wunder­voller Aufent­halts­orte verwan­delt. An jeder Ecke Musik. Künstler aller Rich­tungen und stolze Bewohner und Insti­tu­tionen, die ihre Gebäude gezeigt und Gärten geöffnet haben. Das Wetter hat mitge­spielt und für ein Party­wo­chen­ende unter freiem Himmel gesorgt. Die Stim­mung war groß­artig und das gebo­tene hat wahn­sinnig Spaß gemacht! Ich freue mich auf 2024.

AhoiMaike-Ostersuche-eckenentdeckenlübeck
Ecken Entdecken - Die Ostersuche im Domviertel Lübeck_BEISPIEL

Werftsommer mit SHMF

Die Gollan-Werft feiert den Werft­sommer. Zusammen mit dem Schleswig-Holstein Musik­fes­tival, das seit kurzem seine Büro­räume hier auf der Werft hat. Noch mehr hoch­ka­rä­tige und viel­fäl­tige Musi­ke­rinnen und Musiker feiern in und mit Lübeck ein Stück Norma­lität nach der Pandemie.

Eine Wahn­sinns Stim­mung zaubern Künstler wie Jan Delay, Gentleman, Zoe Wees oder Buka­hara und Moop Mama auf die Bühne. Nicht nur an einem Wochen­ende, sondern eben an mehreren.

AhoiMaike-Ostersuche-eckenentdeckenlübeck
Ecken Entdecken - Die Ostersuche im Domviertel Lübeck_BEISPIEL

Fahrradtour nach Beidendorf

Weil so viele fantas­ti­sche Veran­stal­tungen den Sommer über statt­fanden, ist meine Lieb­lings­be­schäf­ti­gung Radfahren ein wenig in den Hinter­grund gerückt. Zu einer hat es dann aber doch noch gereicht. Meine Fahr­rad­tour in Lübecks Süden zum Beiden­dorfer See. 

Die Tour ist sicher­lich nicht so spek­ta­kulär wie die nach Trave­münde, aber dafür fährt man hier mit viel weniger anderen Radlern auf der Strecke durch wunder­schöne Natur. Ein biss­chen Geschichte gibt es auch zu sehen,denn Krum­messe hat nicht nur die längste Orts­grenze zu bieten. Flug­zeuge gucken am Lübe­cker Flug­hafen kannst du auch noch auf der Tour.

Lust die Tour nach zu radeln? Dann findest du hier eine ausführ­liche Beschrei­bung!

AhoiMaike-Ostersuche-eckenentdeckenlübeck
Ecken Entdecken - Die Ostersuche im Domviertel Lübeck_BEISPIEL

Dann kamen Leonie und Kalle

Fertig sein sollte die Kids Tour ursprüng­lich schon im Früh­jahr, passend zu den Oster­fe­rien. Aber dann fand ich, dass etwas noch nicht passte. Das Ganze war noch nicht stimmig. Also habe ich alles über den Haufen geworfen, mit Eltern gespro­chen und noch einmal von vorn ange­fangen. 

Die Idee von Pierre und Kalle wurde geboren. Zwei Freunde, die zusammen die Stadt erkunden und unter­wegs auch noch andere Freunde treffen. Tier­freunde. Aber da fehlte der weib­liche Part bei den Freunden und so wurde Pierre zu Leonie.

Leonie und Kalle treffen sich mit den Kids am Hols­tentor. Zumin­dest war es so verab­redet, aber Kalle, der alte Kater, taucht nicht auf. Also macht sich Leonie die Ratte allein mit den Kindern vom Hols­tentor aus auf zum Dom, um Kalle zu suchen.

Bevor die Kids-Tour in das Kontor ging, ist sie von mehreren Fami­lien ausgiebig getestet und für toll befunden worden. Auch echte Lübeck-Kenner:innen haben bei der Tour noch einiges Neues erfahren und die Kinder waren begeis­tert. Vor allem die Abschluss-Urkunde kam richtig gut an.

Du kennst die Tour noch nicht? Dann musst du sie unbe­dingt mit deinen Kindern machen.

Kind mit Leonie und Kalle auf der Kanonen vor dem Holstentor
Ecken Entdecken - Die Ostersuche im Domviertel Lübeck_BEISPIEL

Eine Fixe Kaffee-Idee – Buddenbrook Tour

Hilke kannte mich von Insta­gram und fand meine Idee der Stadt­füh­rungen groß­artig. Wir trafen uns dann zu einem Inspi­ra­ti­ons­aus­tausch zum Kaffee­trinken im Kaffee­haus. Als Frau mit Tausend Ideen erzählte mir Hilke von ihrem neuesten Projekt, dem Lite­ra­tur­forum Lübeck und der Lesung in ihrem Hotel, die es zu Weih­nachten geben sollte. Weih­nachten bei den Budden­brooks.

So entstand die Idee vom Spazier­gang durch die Weih­nachts­stadt der Budden­brooks. Ein lite­ra­ri­scher Spazier­gang mit Zitaten aus den Budden­brooks zu den original Inspi­ra­ti­ons­plätzen aus dem Roman von Thomas Mann.

Zum Wehnachts­markt ist die Tour natür­lich schöner. Viel­leicht ist der Spazier­gang durch die Weih­nachts­stadt der Budden­brooks was für die nächste Vorweih­nachts­zeit.

Aufgeschlagenes Buch und eines mit dem Buddenbrookhaus auf dem Titel - Ein Spaziergang durch die Weihnachtsstadt der Buddenbrooks
Der geschwungene Jugendstilgiebel des Kontorhauses der Buddenbrooks in der Mengstraße
Historischer Weihnachtsmarkt unter roten Sternen
Magnet Bild Kind

24 Tage bis Weihnachten

Kurz vor Weih­nachten öffnen sich überall Advents­ka­lender Türen. Inspi­riert vom #Türen­don­nerstag im Social Media hab ich 24 Lübe­cker Türen zusam­men­ge­stellt, die jede für sich beson­ders ist oder hinter der sich etwas beson­deres verbirgt.

Die Lübe­cker Türen verraten so viel über die Bewohner und die Geschichte Lübecks. Ich finde sie whan­sinnig inter­es­sant.

Blick über die Reetdächer der Fischerhäuser von Gothmund
Fischerboote im Gothmunder Hafen
Mit dem Kanu den langen Jammer bei Nädlershorst entlang
Alte Fischerhäuser in Travemünde-AhoiMaike

Mein Jahr in Zahlen:

Stand: 31.12.2022

Instagram Posts

Instagram Follower

Blog Artikel

Lübeck Touren

Was sonst noch los war:

Meine Ziele für 2023:

  • Mehr Fotos für dich ins Kontor bringen, damit du dir Lübeck auch in die Wohnung holen kannst
  • Eine neue Oster­suche für dich entwi­ckeln und recht­zeitig zu Ostern fertig haben. (Ostern ist diese Jahr schon Anfang April.)
  • Eine Kinder­tour durchs Seefah­rer­viertel für mehr Fami­li­en­mo­ment entwi­ckeln.
  • Mehr Meer zeigen und eine Trave­münde-Erkun­dungs­tour für dich ausar­beiten.
  • Mehr als einen Ausflug- oder ein Radtour in Nach­bar­städte machen und dir zeigen, was es dort zu erleben gibt.

Ich bin gespannt, was 2023 alles an tollen Über­ra­schungen bringt und ob viel­leicht noch ganz andere Idee im nächsten Jahr umge­setzt werden.

Worauf freust du dich im nächsten Jahr am meisten? Schreib mir einen Kommentar.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E‑Mail-Adresse wird nicht veröf­fent­licht. Erfor­der­liche Felder sind mit * markiert

Hier findest du Insidertipps für deinen Lübeck Urlaub …

Lübeck Geheimtipps: Ich verrate dir meine liebsten Ecken

Lübeck Geheimtipps: Ich verrate dir meine liebsten Ecken

Meine Lübeck Geheim­tipps bringen dich zu den verbor­genen Schätzen der Stadt, die mit ihrer reichen Geschichte und kultu­rellen Viel­falt begeis­tert. Jenseits der bekannten Pfade wartet Lübeck nur darauf, von dir entdeckt zu werden: von male­ri­schen Gängen und Höfen bis hin zu kuli­na­ri­schen Insi­der­tipps.
Meine ausge­wählten Tipps führen dich zu Orten, die Lübecks einzig­ar­tigen Charme ausma­chen – abseits der Touris­ten­ströme. Tauche ein in das authen­ti­sche Leben der Stadt, entdecke verbor­gene Winkel und lass dich von Lübecks Schön­heit verzau­bern.

mehr lesen
Jahresrückblick 2023

Jahresrückblick 2023

Das Jahr hatte Höhen und Tiefen und war extrem anstren­gend. Dafür haben sich viele Dinge entwi­ckelt und mich haben viele span­nende Projekte gefunden.

mehr lesen
Lübecker Weihnachtsmarkt-Guide 2023

Lübecker Weihnachtsmarkt-Guide 2023

Hol dir jetzt den ulti­ma­tiven Weih­nachts­markt-Guide, um deinen Besuch in der Weih­nachts­stadt des Nordens und den 11 Lübe­cker Weih­nachts­märkten zu planen und viel zu erleben.

mehr lesen