Eine Tour zwischen Lübe­cker Marzipan und anderen Gaumen­freuden durch schmale Gassen und versteckte Gänge.

Lübecker Marzipan und andere Leckereien

Auf dieser Tour vom Hols­tentor zur Aegi­di­en­kirche lernst du viel von Lübeck kennen – auch einige versteckte Gänge sind dabei. Vorbei an zahl­rei­chen Sehens­wür­dig­keiten, Cafés und Restau­rants führt der Weg auch an den drei Lübe­cker Marzi­pan­her­stel­lern vorbei.

Es ist schon etwas verrückt. Da freust du dich die ganze Zeit auf deinen Urlaub, bist am Urlaubsort ange­kommen und fragst dich, was du dir jetzt ansehen sollst.

Auf der Suche nach Insi­der­tipps wirst du selten in der Touri-Info fündig. Und die Vorab- Recherche im Internet ist zeit­auf­wendig. 

Du denkst jetzt viel­leicht:

„Ich will meinen Urlaub nicht stun­den­lang vorher planen. Oder Termine machen und irgendwo recht­zeitig sein müssen. Lübeck kann man bestimmt auch ohne Stadt­füh­rung gut erkunden.“

„Wir finden ganz sicher auch alle Sehens­wür­dig­keiten ohne gekaufte Tour.“

„Die Altstadt ist ja klein und mit Google Maps finden wir sicher alles.“

Jetzt stell dir mal vor, du hast die Möglich­keit, Lübeck abseits der übli­chen Touris­ten­pfade zu entde­cken, ohne vorher stun­den­lang recher­chiert zu haben! Wenn du ohne Termin­druck die Stadt erkunden kannst, weil du starten kannst, wann du willst und in deinem Tempo? Und wenn du trotzdem alle Infos einer Stadt­füh­rung bekommst, die aber eine Menge Abwechs­lung und viele Insi­der­tipps bietet? 

Das wäre doch was! 

Du kannst einen entspannten Urlaub genießen und brauchst dich vorher um nichts weiter kümmern.

Groß­ar­tiger Gedanke, findest du nicht?

Genau das kannst du haben: Die Tour Gassen, Gänge, Gaumen­schmaus begleitet dich auf einer vorge­ge­benen Route durch die Lübe­cker Altstadt.

Du siehst vier der fünf großen Innen­stadt­kir­chen, läufst durch male­ri­sche Gassen und entdeckst versteckte Gänge. 

Auf der Tour siehst du nicht nur die übli­chen Sehens­wür­dig­keiten, sondern erfährst auch die Geschichten zu vielen kleinen Beson­der­heiten. Dinge, die Lübeck so unver­wech­selbar und einzig­artig machen.

Lübeck ist bekannt für sein Marzipan und die Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus – Tour führt dich nicht nur an den drei Lübe­cker Marzi­pan­her­stel­lern vorbei. Du bekommst auch Tipps zu einigen meiner Lieb­lings­re­stau­rants, falls dir nach etwas herz­haften ist. 

Klingt das inter­es­sant für dich? Dann klicke dich zur Tour!

Ahoi, ich bin Maike!

Echte Lübe­cker Deern und Küsten­kind.

Ich kenne mich in Lübeck richtig gut aus und weiß, dass Lübeck viel mehr zu bieten hat als große Back­stein­kir­chen und pitto­reske Gassen. Du musst nur wissen, wo du hingehen und hinsehen musst, um einzig­ar­tige Lübeck­mo­mente zu erleben. 

Die Idee zu der Tour entstand, weil mich frisch nach Lübeck gezo­gene Nach­barn meiner Eltern nach dem besten Lübe­cker Marzipan gefragt haben. 

Klar habe ich meinen Favo­riten, aber das ist natür­lich Geschmacks­sache und muss jeder für sich selbst entscheiden. 

Beim Versuch, den Weg zu beschreiben, kam mir die Idee zu einer eigenen Tour. So konnten die Nach­barn auch gleich noch ein wenig Lübeck kennen­lernen und die Tour für mich testen. 

Der direkte Weg zwischen den Läden ist leider nicht so span­nend, aber mit einem kleinen Schlenker lässt sich viel in Lübeck entde­cken. Vor allem etwas abseits der Touris­ten­pfade. 

So entstand die Idee zu Gassen Gänge Gaumen­schmaus.

Walk-on Walk-off

Starte wann du willst und gehe in deinem Tempo!

Du beginnst die Gaumen­schmaus-Tour am Hols­tentor bei den beiden Löwen. Folgst dann der vorge­ge­benen Route auf der Karte und den ergän­zenden Beschrei­bungen im Tour-PDF bis zur Aegi­di­en­kirche.

Starte, wann es dir am besten passt und gehe die Tour in deinem eigenen Tempo. Du hast keinen Zeit­druck.

Wie bei einer Hop-on Hop-off Tour kannst du die Tour jeder­zeit unter­bre­chen, eine Pause einlegen oder eine Sehens­wür­dig­keit besich­tigen und später an der glei­chen Stelle wieder einsteigen

Neben den drei Marzi­pan­her­stel­lern gibt es eine Menge kuli­na­ri­scher Tipps unter­wegs, falls du Hunger bekommst oder eine Pause brauchst. 

Du kannst auf die Kuli­narik-Tipps natür­lich auch später noch zurück­kommen. 

Am Ende der kurz­wei­ligen Tour hast du neben den Sehens­wür­dig­keiten einige hübsche verwin­kelte Gänge und viele andere Beson­der­heiten gesehen.

Du wirst defi­nitiv nicht gelang­weilt sein, wenn du durch die Stadt schlen­derst.

Auf der abwechs­lungs­rei­chen Entde­cker­tour bekommst du die Stadt aus einer anderen Perspek­tive zu sehen.

Du denkst jetzt, Lübeck ist so klein, da finde ich die Sehens­wür­dig­keiten auch allein?

Viel­leicht bist du unsi­cher, ob du solch eine Tour über­haupt brauchst? Du findest online alles was du suchst. Oder du warst schon mal in Lübeck und denkst, du findest dich schon zurecht?

Darf ich dir was verraten?

Ja, klar findest du mit viel Recherche und erheb­li­chem Zeit­auf­wand auch selbst online Infos zu den großen Sehens­wür­dig­keiten. Aber das ist nicht das, was Lübeck so inter­es­sant macht. In Lübeck richtig was erleben, geht auch mit kleinem Budget sehr gut.

Auf der Tour Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus erlebst du eine Zeit­reise durch die Jahr­hun­derte alte Geschichte Lübecks. Schaust du dir Sehens­wür­dig­keiten an der Strecke auch von innen an, hast du deinen Lübeck-Tag sehr gut gefüllt und unver­gess­liche Urlaubs­mo­mente vor histo­ri­scher Kulisse sind dabei vorpro­gram­miert.

Kind mit Leonie und Kalle auf der Kanonen vor dem Holstentor

Wie läuft die Tour ab?

Einfach und unkompliziert.

1.

Lade dir die Tour auf ein Mobil­te­lefon und gehe zum Start­punkt der Tour.

2.

Folge der beschrie­benen Route auf dem Plan und halte an den beschrie­benen Punkten an.

h

3.

Lies die Infos zu den Tour­punkten.

4.

Drucke den Gaumen­schmaus-Guide aus und genieße leckeres Essen rund um die Gaumen­schmaus-Tour.

Was ist anders auf meiner Tour?

Die Gassen–Gänge–Gaumenschmaus-Tour wurde entwi­ckelt, um das leckere mit dem Sehens­werten zu verbinden und so den Lübeck-Urlaub zu einem echten Erlebnis mit zahl­rei­chen Insi­der­tipps zu machen.

Von den süßen Marzipan-Spezia­li­täten bis hin zu inter­na­tio­naler Küche findest du in der Lübe­cker Altstadt eine große Viel­falt an Lecke­reien.

Genau diese Beson­der­heiten machen Lübeck so einzig­artig und span­nend. Denn in Lübeck ist Geschichte lebendig und greifbar.

Die Stan­dard Sehens­wür­dig­keiten zu sehen ist O.K., aber eine Reise in eine andere Stadt wird erst durch die Geheim­tipps zu einem unver­gess­li­chen Urlaubs­er­lebnis.

Mit meiner Walk-on-Walk-off-Methode hast du alle Vorteile einer Stadt­füh­rung, aber du bestimmst wann sie beginnt und du bestimmst auch in welchem Tempo. Wenn du eine Pause brauchst, machst du sie einfach. Wenn du eine Sehens­wür­dig­keit auch von innen besich­tigen willst, dann tut das gern und steigt danach einfach wieder in die Tour ein. Du kannst nichts verpassen.

Für wen ist die Tour geeignet?

  • Du bist spontan für einen Urlaub in Lübeck und willst dir die Stadt ansehen. 

  • Du bist das erste Mal in Lübeck.

  • Du warst schon mal in Lübeck und kennst es schon.

  • Du möch­test Lübeck selbst erkunden.

  • Du willst Insi­der­tipps für Lübeck.

  • Du hast nur wenig Zeit in Lübeck.

  • Du willst keinen Zeit­druck bei einer Stadt­füh­rung.

    Perfekt, dann bist du hier genau richtig!

Für wen ist die Tour nicht geeignet?

Wenn du eine Live-Stadt­füh­rung erwar­test, bei der ich voran gehe, kann ich dir mit dieser Tour leider nicht weiter­helfen. Die Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus-Tour ist eine selbst­ge­führte Tour mit allen Infos zu den Sehens­wür­dig­keiten und Tipps zu Restau­rants und Cafés. Du bekommst einen Plan mit einer vorge­ge­benen Route, die du selb­ständig abläufst. Sie ist so konzi­piert, dass du die Tour jeder­zeit beginnen kannst und sie dann in deinem Tempo gehst.

Brauchst du diese Tour?

Gegen­frage: Wäre es nicht viel besser, wenn du ohne große Recherche und Zeit­auf­wand ganz einfach meiner Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus-Tour folgst? Dabei alle Sehens­wür­dig­keiten und viele inter­es­sante Details siehst? 

Dazu alles Wissens­werte erfährst und viel Zeit hast, den Urlaub in vollen Zügen zu genießen? An lauschigen Plätzen und gemüt­li­chen Orten das leben­dige Leben der Stadt beob­achten kannst und ein Teil dieser schönen Stadt bist?

Du bist in Beglei­tung? Dann gibt es kein langes Suchen oder disku­tieren. Du hast einen klaren Plan, was ihr euch anseht und folgt einfach der Route.

Ihr lernt die Lübe­cker Altstadt und das Domviertel mit seinen schmalen Gassen kennen und entdeckt dabei manch typisch lübschen kleinen verwin­kelten Gang und geheime Ecken.

Für die beson­deren Gaumen­freuden habe ich dir meine Kuli­narik-Tipps als Extra-Heft zum Herun­ter­laden und Ausdru­cken beigefügt. Dann kannst du immer darauf zurück­greifen, wenn du Hunger bekommst.

  • Für die 3,5 km lange Tour brauchst du mindes­tens 3 Stunden Zeit. 
  • Start ist am Hols­tentor
  • Folge einfach der Tour­be­schrei­bung und der Strecke auf dem Plan, dann musst du nicht lange Suchen, was du dir ansehen soll­test.
  • Du folgst ganz einfach meiner Route, die dich zu den großen Sehens­wür­dig­keiten und vielen inter­es­santen Details der Lübe­cker Altstadt bringt.
  • Zu jedem Tour­punkt bekommst du Wissens­wertes zu lesen.
  • Du siehst auf dieser Walking Tour das Hols­tentor, den Markt mit Mari­en­kirche, die St. Peti­kirche und das Domviertel mit vielen kleinen Gassen, einige Gänge und so vieles mehr und endest an der Aegi­di­en­kirche.
  • Du braucht keinen Kompass und keinen Stadt­plan. Schnapp dir dein Smart­phone, – die Kamera ist auch gleich dabei – und begib dich auf die Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus-Tour durch die Lübe­cker Altstadt.
  • Foto­tipps habe ich dir auch beigefügt, damit du Freunden und Familie deine groß­ar­tigen Urlaubs­bilder aus Lübeck zeigen kannst!
  • Und du entdeckt in der Lübe­cker Altstadt Dinge, die selbst die meisten Einhei­mi­schen nicht kennen. 
  • Kurz gesagt: Du bekommst eine abwechs­lungs­reiche und kurz­wei­lige Insider-Gaumen­schmaus-Tour durch Lübecks Altstadt.
Ist die Tour für Kinder geeignet?

Jain, die Gassen – Gänge – Gaumen­schmaus-Tour ist für Erwach­sene oder fast erwach­sene Kinder konzi­piert worden. Mit kleinen Kindern empfehle ich dir lieber die Kids-Tour durchs Domviertel

Wie viele Personen können mit?

Am besten funk­tio­niert die Tour mit bis zu 6 Personen, es können aber auch mehr teil­nehmen.

Was sehe ich auf der Tour?

Auf der Tour siehst du die Stan­dard Sehens­wür­dig­keiten Hols­tentor, Salz­spei­cher, St. Petri­kirche, St. Mari­en­kirche, Rathaus und Markt sowie den Dom zu Lübeck und die Aegi­di­en­kirche. Weiter bummelst du gemüt­lich durch viele kleine Gassen im Domviertel und entdeckst dabei einige verwin­kelte Gänge. Auf der Tour gibt es eine Viel­zahl an klei­neren Sehens­wür­dig­keiten und Beson­der­heiten Lübecks zu entde­cken. Da es eine Gaumen­schmaus-Tour ist, habe ich dir auch einige leckere Restau­rants und Cafés im Tour­plan mit einge­zeichnet.

Muss ich irgendwo Eintritt zahlen?

Nein, auf meiner Tour entstehen keine weiteren Kosten für dich. Es sei denn, du möch­test unter­wegs einen Abste­cher auf den Aussichts­turm, ins Museum oder in ein Restau­rant machen. Das ist aber kein Muss, denn auf der Tour gibt es genug kosten­frei zu erkunden.

Wie lange dauert die Gaumen­schmaus-Tour?

Du benö­tigst für die Tour mindes­tens 3 Stunden. Wenn du unter­wegs noch Pausen einlegst oder dir Sehens­wür­dig­keiten auch von innen ansiehst, brauchst du natür­lich etwas länger.

Wie lang ist die Tour?

Die Strecke ist etwa 3,5 km lang.

Wann startet die Tour?

Da es eine selbst­ge­führte Tour ist, bestimmst du selbst, wann du die Tour beginnen willst.

Was ist, wenn ich nicht mehr laufen kann?

Sollte die Strecke zu lang sein, kannst du jeder­zeit Pausen machen und weiter­gehen, wenn du dich erholt hast.

Alter­nativ kannst du dir auch einen E‑Roller schnappen und damit weiter­fahren. In Lübeck hast du die Wahl zwischen vier Anbie­tern. [Werbung] Ich habe die besten Erfah­rungen mit dem Anbieter VOI gemacht. Wenn du dich neu bei VOI anmel­dest, bekommst du über diesen Link eine kosten­lose Fahrt! Lade die App einfach über diesen Link zur App herunter.

Kann man die Tour unter­bre­chen?

Ja, die Tour kann jeder­zeit unter­bro­chen und zu einem späteren Zeit­punkt wieder aufge­nommen werden.

Warum kostet die Tour so wenig?

Weil ich möchte, dass sich möglichst viele Menschen die Tour leisten können und das span­nende Lübeck erleben.

Ist die Tour für Roll­stuhl­fahrer und Roll­stuhl­fah­re­rinnen geeignet?

Nein, diese Tour ist nicht speziell für Roll­stuhl­fah­rende konzi­piert und an einigen Stellen leider nicht geeignet