Die Geheim­nisse des Lübe­cker Domvier­tels entde­cken ohne gelang­weilte oder nörgelnde Kinder!

Sightseeing mit Kindern ohne Langeweile

Auf meiner Kids-Tour vom Hols­tentor zum Dom lernt ihr viel von Lübeck kennen – auch einige versteckte Gänge. Und vor allem: Lübeck Sight­seeing wird auch den Kindern Spaß machen und euch als Familie groß­ar­tige Urlaubs-Erin­ne­rungen bescheren.

Es ist schon etwas verrückt. Du freust dich auf den Urlaub und eine entspannte harmo­ni­sche Fami­li­en­zeit. Und dann bist du total gestresst, weil neben Koffer­pa­cken natür­lich auch noch recher­chiert werden muss, was du vor Ort mit den Kindern machen kannst. Was du gesehen haben soll­test und auf das Urlaubs­geld musst du natür­lich dabei auch noch achten.

Du denkst jetzt viel­leicht:

„Ich will nicht im Urlaub unter Termin­druck irgendwo recht­zeitig sein müssen. Lübeck kann man bestimmt auch ohne Stadt­füh­rung gut erkunden.“

„Mit ein biss­chen Recherche finden wir ganz sicher auch alle Sehens­wür­dig­keiten ohne gekaufte Tour.“

„Die Altstadt ist ja klein und die Kinder halten das schon durch. Es gibt sicher­lich auch Spiel­plätze und Dinge, die die Kinder inter­es­sant finden.“

Jetzt stell dir mal vor, ihr habt die Möglich­keit Lübeck abseits der übli­chen Touris­ten­pfade zu entde­cken, ohne vorher stun­den­lang recher­chiert zu haben! Wenn ihr ohne Termin­druck die Stadt erkunden könnt, weil ihr starten könnt, wann ihr wollt und in eurem Tempo? Und wenn ihr trotzdem alle Infos einer Stadt­füh­rung bekommt, die aber viel Abwechs­lung und Spiel­mög­lich­keiten für die Kinder bietet? 

Das wäre doch was! 

Ihr könnt eine entspannte Fami­li­en­zeit genießen und keinem ist lang­weilig.

Wunder­barer Gedanke, findest du nicht?

Genau das kannst du haben: Auf der Kids-Tour durchs Domviertel begleiten Ratte Leonié und Hafen­kater Kalle euch auf eurer Walking-Tour durchs Lübe­cker Domviertel. 

Leonie die belgische Ratte und Kalle der Stadtkater - AhoiMaike

Auf der Suche nach Kater Kalle zeigt euch Leonié nicht nur die übli­chen Sehens­wür­dig­keiten, sondern erzählt euch auch die Geschichten zu vielen kleinen Beson­der­heiten. Dinge, die Lübeck so unver­wech­selbar und einzig­artig machen.

Unter­wegs könnt ihr an einigen Punkten der Tour Quiz­fragen beant­worten, die zum genaueren Hinschauen einladen. Die Tour führt euch auch an verschie­denen Spiel­mög­lich­keiten vorbei. So ist für ausrei­chend Abwechs­lung gesorgt und bei den Spiel­stopps bleibt genug Zeit für schöne Urlaubs­er­in­ne­rungs­fotos in der mittel­al­ter­li­chen Kulisse der Lübe­cker Altstadt.

Klingt das groß­artig für dich? Dann los!

Ahoi, ich bin Maike!

Echte Lübe­cker Deern und Küsten­kind.

Ich kenne mich in Lübeck richtig gut aus und weiß, dass Lübeck viel mehr zu bieten hat als große Back­stein­kir­chen und pitto­reske Gassen. Du musst nur wissen, wo du hingehen und hinsehen musst, um einzig­ar­tige Lübeck­mo­mente zu erleben. 

Die Idee zu der Kids-Tour entstand durch eine zufäl­lige Begeg­nung in der Stadt. 

„Mama, guck mal! Ist das aus Marzipan?“

ein kleiner Junge steht vor einem der Nieder­egger Schau­fenster und zeigt auf das große Marzipan Hols­tentor. Seine Mutter bejaht die Frage. Ich gehe gerade vorbei und muss schmun­zeln. Mein Hirn mischt sich unge­fragt ein: „Und oben im Marzi­pan­mu­seum gibt es sogar lebens­große Figuren.“ Ups, mein Gemurmel war etwas zu laut. 

Die Mutter reagiert zu meiner Verwun­de­rung positiv und findet meinen Tipp hilf­reich. Sie erzählt, dass sie gerade erst nach Lübeck gezogen sind, weil sie Lübeck so schön finden. Und dann fragt sie, ob es denn gar keine Spiel­plätze in der Stadt gibt. Doch sage ich, die sind nur gut versteckt. 

Sensi­bi­li­siert für das Thema, fallen mir jetzt überall Fami­lien auf, die gelang­weilte Kinder hinter sich herziehen. Kinder, die rummaulen, dass ihnen lang­weilig ist und Eltern, die davon genervt sind und versu­chen sich das nicht anmerken zu lassen. 

So schade, weil sie häufig gerade an span­nenden Dingen vorbei­gehen, aber sie eben nicht sehen.

So entstand die Idee, Lübeck Stadt­touren für Kinder zu entwi­ckeln.

Walk-on Walk-off

Startet wann ihr wollt und geht in eurem Tempo!

Ihr beginnt die Tour durchs Domviertel am Hols­tentor bei den beiden Löwen. Folgt dann der vorge­ge­benen Route auf der Karte und den ergän­zenden Beschrei­bungen im Tour-PDF bis zum Dom.

Startet, wann es euch am besten passt und geht die Tour in eurem eigenen Tempo. Ihr habt keinen Zeit­druck.

Wie bei einer Hop-on Hop-off Tour könnt ihr die Tour jeder­zeit unter­bre­chen, eine Pause einlegen oder eine Sehens­wür­dig­keit besich­tigen und später an der glei­chen Stelle wieder einsteigen. 

Neben verschie­denen Spiel­mög­lich­keiten gibt es auch Quiz­fragen zu beant­worten, die zum genaueren Hinschauen einladen. 

Last but not least – Ratte Leonié und Hafen­kater Kalle sind eure Tour-Guides, die euch Sehens­wür­dig­keiten und Beson­der­heiten auf der Strecke zeigen.

Am Ende der kurz­wei­ligen Tour habt ihr neben den Sehens­wür­dig­keiten einige hübsche verwin­kelte Gänge und viele andere Beson­der­heiten gesehen. Lange­weile und Rummaulen adé. Durch die Abwechs­lung zwischen Spiel­mög­lich­keit und Sight­seeing sind die Kinder auf einer abwechs­lungs­rei­chen Entde­cker­tour und die Erwach­senen bekommen die Stadt aus einer neuen Perspek­tive zu sehen.

Du denkst jetzt, Lübeck ist so klein, da finde ich die Sehens­wür­dig­keiten auch allein?

Viel­leicht bist du unsi­cher, ob du solch eine Tour über­haupt brauchst. Für Kinder wird bestimmt auch so viel ange­boten. Oder du warst schon mal in Lübeck und denkst, du findest schon passende Ange­bote für Kinder?

Darf ich dir was verraten?

Ja, klar findest du mit viel Recherche und erheb­li­chem Zeit­auf­wand auch selbst Akti­vi­täten, die du mit den Kindern in Lübeck unter­nehmen kannst. Aber das wird dann auch einiges mehr kosten als die Kids-Tour durchs Domviertel, bei der ihr so viel mehr erleben werdet als beispiels­weise bei einem Muse­ums­be­such.

Ihr erlebt eine Zeit­reise durch die Jahr­hun­derte, wie sie kein Museum und kein Geschichts­un­ter­richt vermit­teln kann. Unver­gess­liche Fami­li­en­mo­mente vor histo­ri­scher Kulisse sind dabei vorpro­gram­miert.

Kind mit Leonie und Kalle auf der Kanonen vor dem Holstentor

Wie läuft die Tour ab?

Einfach und unkompliziert.

1.

Ladet euch die Tour auf ein Mobil­te­lefon und geht zum Start­punkt der Tour.

2.

Folgt der beschrie­benen Route auf dem Plan und haltet an den beschrie­benen Punkten an.

h

3.

Lest die Infos und beant­wortet – wenn ihr Lust habt – die Fragen.

4.

Drucke deinem Kind nach der Tour die Entde­cker-Urkunde aus.

Was ist anders auf meiner Tour?

Die Kids-Tour durchs Domviertel wurde speziell für Kinder ab ca. 6 Jahren entwi­ckelt, um Lange­weile beim Sight­seeing zu vermeiden. Beim Lübeck Besuch sollen alle ihren Spaß haben und vor allem erzählt in Lübeck jeder Stein eine Geschichte.

Genau diese Beson­der­heiten machen Lübeck so einzig­artig und span­nend. Denn in Lübeck ist Geschichte lebendig und Geschichte wird greifbar.

Die Stan­dard Sehens­wür­dig­keiten zu sehen ist O.K., aber eine Reise in eine andere Stadt wird erst durch die Geheim­tipps zu einem unver­gess­li­chen Urlaubs­er­lebnis.

Mit meiner Walk-on-Walk-off-Methode hast du alle Vorteile einer Stadt­füh­rung, aber ihr bestimmt wann sie beginnt und ihr bestimmt auch in welchem Tempo. Wenn ihr eine Pause braucht, macht sie einfach. Wenn ihr eine Sehens­wür­dig­keit auch von innen besich­tigen wollt, dann tut das gern und steigt danach einfach wieder in die Tour ein. Ihr könnt nichts verpassen.

Für wen ist die Tour geeignet?

Für wen ist die Tour nicht geeignet?

  • Du bist mit Kindern in Lübeck und willst dir die Stadt ansehen? 
  • Du bist das erste Mal in Lübeck?
  • Du warst schon mal in Lübeck und kennst es schon?
  • Du möch­test Lübeck selbst erkunden?
  • Du willst Insi­der­tipps für Lübeck?
  • Du hast nur wenig Zeit in Lübeck?
  • Du willst keine Lange­weile mit deiner Familie?
  • Perfekt, dann bist du hier genau richtig! 

Wenn du eine Live-Stadt­füh­rung erwar­test, bei der ich voran gehe, kann ich dir mit dieser Tour leider nicht weiter­helfen. Die Kids-Tour ist eine selbst­ge­führte Tour mit allen Infos zu den Sehens­wür­dig­keiten. Du bekommst einen Plan mit einer vorge­ge­benen Route, die du selb­ständig ab läufst. Sie ist so konzi­piert, dass du die Tour jeder­zeit beginnen kannst und sie dann in deinem Tempo abgehst.

Brauchst du diese Tour?

Gegen­frage: Möch­test du gelang­weilte und maulige Kinder in deinem kost­baren Urlaub hinter dir her zerren? 

Wäre es nicht viel besser, wenn ihr ohne große Recherche und Zeit­auf­wand ganz einfach meiner Kids-Tour folgt. Dabei alle Sehens­wür­dig­keiten und viele inter­es­sante Details seht. Dazu alles Wissens­werte erfahrt und alle Spaß habt?

Kein langes suchen oder disku­tieren was ihr ansehen sollt, sondern einfach der Route folgt, unter­wegs Spiel­stopps einlegt oder Quiz­fragen löst.

Ihr lernt das Lübe­cker Domviertel mit seinen schmalen Gassen kennen und entdeckt dabei manch typisch lübschen kleinen verwin­kelten Gang und geheime Ecken.

Für den gran­diosen Entde­cker­geist der Kids bekommst du zu der Tour eine passende Entde­cker-Urkunde. Du druckst die Urkunde aus, setzt den Namen des Kindes ein und verleihst sie den Kids nach der Tour.

Dann habt ihr eine blei­bende Erin­ne­rung an einen fantas­ti­schen Fami­lien-Urlaubstag!

Was ihr bekommt:

  • Für die 3 km kurze Tour braucht ihr mindes­tens 2,5 Stunden Zeit.
  • Start ist am Hols­tentor
  • Folgt einfach der Tour­be­schrei­bung und der Strecke auf dem Plan, dann müsst ihr nicht lange Suchen, was ihr euch ansehen solltet.
  • Ihr folgt ganz einfach meiner Route, die euch zu den großen Sehens­wür­dig­keiten und vielen inter­es­santen Details der Lübe­cker Altstadt bringt.
  • Zu jedem Tour­punkt bekommt ihr Wissens­wertes zu lesen.
  • Für mehr Abwechs­lung sorgen Fragen zu den Tour­punkten, welche zum genaueren Hinsehen einladen.
  • Ihr seht auf dieser Walking Tour das Domviertel mit vielen kleinen Gassen, einige Gänge, Spiel­plätze und Spiel­mög­lich­keiten und so vieles mehr.
  • Ihr braucht keinen Kompass und keinen Stadt­plan. Schnappt euch ein Smart­phone, – die Kamera ist auch gleich dabei – und begebt euch auf die Kids-Tour durchs Domviertel.
  • Foto­tipps habe ich euch auch beigefügt, damit ihr Freunden und Familie eure groß­ar­tigen Urlaubs­bilder aus Lübeck zeigen könnt!
  • Und ihr entdeckt in der Lübe­cker Altstadt Dinge, die selbst die meisten Einhei­mi­schen nicht kennen
  • Kurz gesagt: Ihr bekommt eine abwechs­lungs­reiche und kurz­wei­lige Insider-Kids-Tour durchs Lübe­cker Domviertel, bei der niemand rum mault wegen Lange­weile.

Das sagen Familien

Testimonialtext von Ina: Liebe Maike, Mein Mann und ich als ebenfalls waschechte Lübecker stellen immer wieder fest, dass wir zwar schon viel kennen, aber immer noch nicht genug über unsere schöne Stadt wissen. Außerdem wollten wir unseren Kindern unsere Heimat näher bringen. Sie haben in der Vergangenheit viel nach dem Holstentor gefragt und sich gewünscht, dass wir endlich mal rein schauen. Beim Googlen bin ich auf deine tolle Seite gestoßen und wir haben noch gleich diese Tour gekauft. Da wir auch noch im Holstentor Museum waren, sind wir mit den Kindern (5+7) nur bis zur großen Petersgrube gekommen, aber sie waren ganz begeistert und das eingebaute Quiz hat sie super bei Laune gehalten. So werden wir uns immer mal wieder ein Stück der Tour vornehmen, denn der 5-jährige hat noch nicht sooo viel Ausdauer. Aber so haben wir länger etwas davon. Wir freuen uns schon sehr, demnächst bei der Petri Kirche wieder einzusteigen. Man merkt, dass du die Stadt gut kennst und hast das in eine ganz tolle liebevolle und kindliche Geschichte gepackt. Vielen Dank dafür. So macht Geschichte und sightseeing auch mit Kindern Spaß. Wir werden es gerne weiterempfehlen. Liebe Grüße, Ina
Ist die Tour für Kinder geeignet?

Ja, die Kids-Tour durchs Domviertel ist speziell für Kinder ab ca. 6 Jahren konzi­piert worden.

Wie viele Personen können mit?

Am besten funk­tio­niert die Tour mit bis zu 6 Personen, es können aber auch mehr teil­nehmen.

Was sehe ich auf der Tour?

Auf der Tour seht ihr die Stan­dard Sehens­wür­dig­keiten Hols­tentor, Salz­spei­cher, St. Petri­kirche und Dom zu Lübeck. Weiter bummelt ihr gemüt­lich durch viele kleine Gassen im Domviertel und entdeckt dabei einige verwin­kelte Gänge. Auf der Tour gibt es eine Viel­zahl an klei­neren Sehens­wür­dig­keiten und Beson­der­heiten Lübecks zu entde­cken. Da es eine Kids-Tour ist, zeige ich euch auch einige Spiel­mög­lich­keiten und für den Notfall habe ich euch einige WCs in den Tour­plan mit einge­zeichnet.

Muss ich irgendwo Eintritt zahlen?

Nein, auf meiner Tour entstehen keine weiteren Kosten für euch. Es sei denn, ihr möchtet unter­wegs einen Abste­cher auf den Aussichts­turm, ins Museum oder in ein Restau­rant machen. Das ist aber kein Muss, denn auf der Tour gibt es genug kosten­frei zu erkunden.

Wie lange dauert die Kids-Tour durchs Domviertel?

Ihr benö­tigt für die Tour mindes­tens 2,5 Stunden. Wenn ihr unter­wegs noch Pausen einlegt oder euch Sehens­wür­dig­keiten auch von Innen anseht, braucht ihr natür­lich etwas länger.

Wie lang ist die Tour?

Die Strecke ist etwa 3 km lang und auch für Kinder­wagen und Roll­stühle geeignet. Für Roll­stuhl­fah­rende aller­dings nur mit Beglei­tung!

Wann startet die Tour?

Da es eine selbst­ge­führte Tour ist, bestimmst du selbst, wann ihr die Tour beginnen wollt.

Was ist, wenn die Kinder nicht mehr laufen können?

Sollte die Strecke zu lang sein, könnt ihr jeder­zeit Pausen machen und weiter­gehen, wenn ihr euch erholt habt.

Kann man die Tour unter­bre­chen?

Ja, die Tour kann jeder­zeit unter­bro­chen und zu einem späteren Zeit­punkt wieder aufge­nommen werden.

Warum kostet die Tour so wenig?

Weil ich möchte, dass sich möglichst viele Menschen die Tour leisten können und das span­nende Lübeck erleben.